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Häufig gestellte Fragen

Allgemeines

Was ist einfach21.de?

einfach21.de ist die neue Marke von Werbeagentur 21. Mit dieser Software erleichtern wir Ihnen den Umstieg auf einen modernen Internetauftritt – und das zu einem sehr günstigen Preis!

einfach21.de ist die optimale Kombination aus einem „Do-it-yourself-Baukastensystem“ und einer „echten“ Agentur-Website! Denn mit einfach21.de haben Sie die Möglichkeit, Ihre Website komplett in Eigenleistung mit Leben zu füllen, wenn Sie Kosten sparen möchten. Alternativ können Sie aber auch jederzeit unsere Unterstützung dazu "buchen", wenn die Zeit knapp ist oder Sie einfach Hilfe benötigen. Den Vorteil einer zentralen Verwaltung Ihrer Website inkl. automatischer Software-Updates, haben Sie natürlich auch.

Warum kann man eine Website von einfach21.de nicht kaufen?

Da die Websites in einem geschlossenen System laufen, ist eine komplette physische Übergabe an Sie (Verkauf der Website) nur mit erheblichem Zusatzaufwand realisierbar. Durch diese Technik ist es uns allerdings möglich, neue Internetauftritte mit einem überschaubaren (finanziellen) Aufwand zu realisieren und technische Updates kostengünstig einzuspielen.

Es fallen einmalige Kosten für die Website an und ab dem zweiten Jahr die monatlichen Servicegebühren in Höhe von 19,00 Euro.

Welche rechtlichen Vorgaben gilt es zu beachten?

Natürlich müssen die Inhalte, die Sie in die Website einfügen, aus urheberrechtlicher Sicht einwandfrei sein. Verwenden Sie keine Daten (auch keine Texte) für die Ihnen keine schriftlichen Freigaben der Rechteinhaber vorliegen.

Welche Programmierkenntnisse brauche ich?

Ganz einfach: Keine! einfach21.de ist sehr einfach zu bedienen und muss nicht installiert werden. Sie benötigen lediglich einen Internetzugang und einen aktuellen Webbrowser. Die Grundeinrichtung übernehmen wir für Sie (farbliche Anpassung des Grundlayouts an Ihr Corporate Design). Anpassungen oder die Programmierung eines individuellen Moduls können Sie gerne bei uns anfragen, wenn Sie ganz besondere Wünsche und Ansprüche haben. Natürlich kümmern wir uns auch um die Inhalöte, wenn Sie das wünschen.

Welche Browser kann ich nutzen?

Wir empfehlen folgende Browser für die Erstellung Ihrer Website: Google Chrome oder Mozilla Firefox (jeweils die neueste Version). Der fertige Internetauftritt ist mit allen aktuellen Browsern abrufbar.

Warum sollte ich meine Domain mitnehmen?

einfach21.de läuft in einem geschlossenen System. Aus technischen Gründen ist es deshalb sinnvoll, dass Ihre Internetadresse (Domain) in unserem System verwaltet wird. Außerdem ist in der monatlichen Servicegebühr ein komfortabler Webhostingtarif bereits enthalten, Sie müssen diesen also nicht bei Ihrem derzeitigen Provider zusätzlich bezahlen.

Wenn Sie keinen Providerwechsel wünschen, so ist eine Anpassung der Nameservereinträge (A-Record) bei Ihrer Domain erforderlich. Diese Einstellung kann von uns vorgenommen werden, wenn Sie uns die Zugangsdaten zu dem Kundenmenü Ihres Providers zur Verfügung stellen. Die Domain wird dann direkt auf die IP-Adresse unseres Servers gelenkt. Der Email-Verkehr läuft dann ohne weitere Veränderungen weiter wie bisher. Bitte beachten Sie, dass nicht bei allen Providern eine Anpassung der Nameserver möglich ist! Eine Reduzierung der monatlichen Gebühr aufgrund dieser Variante ist nicht möglich.

Wie kann ich meine bestehende Webadresse (Domain) mitnehmen?

Sie können Ihre bereits registrierte Domain (mit den Endungen .de, .com, .net, .org, .info und .eu) problemlos zu uns umziehen lassen. Der Vertrag bei Ihrem bisherigen Provider muss dafür „zum Providerwechsel“ gekündigt werden. Bis das vollzogen ist, können Sie einfach21.de auch mit einer temporären Adresse nutzen.

Wie werde ich in Suchmaschinen gefunden?

Unser Team meldet Ihre Website automatisch bei den wichtigsten Suchmaschinen an. Der Erfolg hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Einen großen Teil können Sie selbst durch die Einstellungen in Ihrer Website und durch entsprechend „suchmaschinenfreundlichen“ Inhalt erreichen. Wenn Sie hier Unterstützung benötigen, können wir auch hier gerne für Sie tätig werden.

Welche Grundlayouts gibt es zur Auswahl?

Als Gerüst für Ihre Website gibt es zur Zeit neun so genannte Grundlayouts. Diese passen wir bei der Einrichtung der Website farblich an Ihr Corporate Design an. Bereits mit dieser auf den ersten Blick kleinen Anzahl ergibt sich trotzdem eine nahezu unbegrenzte Vielfalt an qualitativ hochwertigen Layouts, da sich viele Internetauftritte nur im Menüaufbau, bei Farben und Grafiken / Fotos unterscheiden.

Wie viele Seiten kann ich anlegen?

Eine "Seite" ist in diesem Fall eine Unterseite Ihrer Website. Also z.B. Kontakt, Leistungen, Über Uns etc. Sie (oder wir für Sie) können unbegrenzt viele solcher Seiten anlegen, Sie zahlen immer denselben Preis. Sie können bestehende Seiten kopieren, löschen oder frei nach Ihren Vorstellungen umgestalten. Wichtig ist, dass die Website für den Besucher übersichtlich bleibt.

Wer ist mein Ansprechpartner bei Problemen?

einfach21.de ist, wie der Name schon sagt, sehr einfach zu bedienen. Zudem gibt es im Kundenmenü eine ausführliche Hilfefunktion und Schulungsvideos. Falls doch einmal Fragen aufkommen sollten, steht Ihnen unser Support zu den üblichen Geschäftszeiten telefonisch oder per Mail zur Verfügung. Supportzeiten, die die Bedienung des Systems oder die Aufbereitung der Inhalte betreffen, werden mit Ihrem Zeitguthaben verrechnet. Bei technischen Problemen oder Fehlern entstehen Ihnen natürlich keine Kosten. Die Kontaktdaten finden Sie in Ihrem Kundenmenü. Dort finden Sie auch ein Support-Formular, das sehr praktisch für die Übermittlung von Anfragen an den passenden Ansprechpartner ist.

Wie bekomme ich Hilfe? Oder muss ich alles selber machen?

Wenn Sie die Erstellung Ihrer Webseite nicht selbst übernehmen möchten, können wir diese Aufgabe natürlich für Sie übernehmen. Sie können sämtliche Dienstleistungen, die Sie von einer Werbeagentur gewohnt sind, bei uns beauftragen. Den Aufwand hierfür verrechnen wir mit Ihrem Zeitguthaben. Bereits bei der Kundenregistrierung können Sie ein Paket mit Zeitguthaben bestellen (Mini mit 5 Stunden, Basic mit 10 Stunden, Midi mit 15 Stunden oder Maxi mit 20 Stunden Guthaben). Gerne können Sie mit uns im Vorfeld den entstehenden Aufwand absprechen, damit Sie Ihr Zeitguthaben aufladen können. Auch die Pflege und Aktualisierung Ihrer fertigen Website übernehmen wir bei Bedarf gerne. Egal ob Textüberarbeitungen, Bildbearbeitung oder Suchmaschinenoptimierung. Wir unterstützen Sie gerne!

Vertrag

Was ist alles in einem Paket enthalten?

Nachdem Sie eines unserer Grundlayouts ausgewählt haben, wird es an Ihre Firmenfarben / Ihr Corporate Design angepasst. Wenn Sie uns schon die benötigten Menüpunkte nennen können, legen wir auch schon die Menüstruktur für Sie an. 
Ihre Website ist nun im „Rohbau“ fertig, bereits optimiert für die Darstellung auf dem Smartphone und kann nun von Ihnen gefüllt werden. Wenn Sie dabei Unterstützung benötigen (z.B. Text- und Bildbearbeitung oder Hilfe bei der Bedienung), können Sie jederzeit Ihr Zeitguthaben aufladen, um unsere Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

Was ist alles in der Monatsgebühr enthalten?

Ab dem zweiten Jahr fällt eine Servicegebühr von 19 Euro monatlich an. Die Servicegebühr enthält die Bereitstellung des Webservers mit Email-Adressen, Webstatistik, Speicherplatz, täglicher Datensicherung, Domaingebühren etc., vor allem aber die laufenden technischen Updates für das CMS, sowie die Unterhaltung und Ausbau der Software von einfach21.de mit neuen Funktionen.

Wofür kann ich das Zeitguthaben nutzen?

Wofür welcher Aufwand anfällt, wird auf Wunsch gerne direkt mit Ihnen abgestimmt. In Ihrem Kundenmenü haben Sie jederzeit Einblick, wofür wir wie viel Zeit abgerechnet haben. Hier können Sie auch ganz einfach Ihr Zeitguthaben aufladen. Während der gesamten Vertragslaufzeit können Sie mit Ihrem Guthaben sämtliche Dienstleistungen nutzen, die von uns angeboten werden. Die Auszahlung eines Guthabens bei Vertragsende ist nicht möglich.

Warum muss ich für den Support bezahlen?

Persönlicher Support kann nur bei technischen Problemen / Fehlern von unserem Team geleistet werden. Wenn Sie Unterstützung bei der Bedienung des Systems benötigen, verursacht das zusätzliche Personalkosten, die wir sonst auf die Servicegebühr für jeden Kunden aufschlagen müssten. Da viele Kunden diese Unterstützung nicht benötigen, empfinden wir es als fair und sinnvoll, zusätzlichen Support nur kostenpflichtig anzubieten. Um die monatliche Servicegebühr möglichst gering zu halten, enthält diese nur eine Unterstützung mittels Hilfe-Texten und Schulungsvideos. Jeder Kunde erhält außerdem noch ein kleines Handbuch mit Erklärungen zu den wichtigsten Funktionen von einfach21.de. 

Warum sind die Preise ohne MwSt. angegeben?

Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Selbstständige und Gewerbetreibende. Alle Preise verstehen sich daher zuzüglich 19% Mehrwertsteuer.

Wie viele verschiedene Websites kann ich einrichten?

Sie können natürlich gerne mehrere Websites bei uns anlegen. Für jedes neue Projekt (Website) wird aber ein neuer Vertrag benötigt. Nach Rücksprache kann Ihr Zeitguthaben (sofern vorhanden) auch auf mehrere Verträge aufgeteilt werden.

Wie lang ist meine Vertragslaufzeit?

Die Mindestvertragslaufzeit beträgt lediglich 12 Monate und verlängert sich immer automatisch um 6 Monate. Die Abrechnung erfolgt halbjährlich.

Die Vertragslaufzeit beginnt mit dem Datum der Freischaltung durch uns. Innerhalb von 14 Tagen haben sie ein volles Rücktrittsrecht, auch ohne Begründung! Der Rücktritt muss allerdings schriftlich, per Post oder Email erfolgen.

Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?

Da Sie bei einer Kündigung auch Ihre Domain bei uns kündigen, muss eine Kündigung schriftlich erfolgen. Entweder per Post oder per Fax. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Welche Kündigungsfrist besteht?

Wenn Sie einfach21.de nicht mehr benötigen, oder nicht mehr nutzen wollen, können Sie mit einer Frist von 30 Tagen zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen. Die Vertragslaufzeit finden Sie in Ihrem Kundenmenü unter „Stammdaten“

Rechnung

Wie wird einfach21.de abgerechnet?

Nach der Registrierung erhalten Sie die Rechnung über das gewählte Paket.

Die monatlichen Gebühren werden ein Jahr nach Vertragsabschluß erstmalig fällig. Die Abrechnung erfolgt halbjährlich. Die Rechnungen werden per Email verschickt und liegen zusätzlich in Ihrem einfach21.de Kundenmenü für Sie als PDF-Datei zum Download.

Die Rechnungsbeträge werden dann entsprechend Ihrer gewählten Zahlungsweise von Ihrem Konto abgebucht. Dazu benötigen wir Ihre IBAN und BIC, die Sie bei der Registrierung angeben. Die Mandatsreferenznummer entspricht Ihrer Kundennummer.

Sollten Sie nicht mit dem Einzug der offenen Beträge per Lastschrift einverstanden sein, so können Sie auch per Vorkasse bezahlen.

Wie kann ich meine Rechnung online abrufen?

Ihre Rechnungen liegen im PDF-Format in Ihrem einfach21.de Kundenmenü dauerhaft für Sie zum Download.

Was kostet die Zustellung per Post?

Sie können sich Ihre Rechnungen gegen eine Gebühr von 3,00 Euro pro Rechnung auch per Post zustellen lassen. Bitte teilen Sie uns diesen Wunsch einfach per Email mit.

Welche zusätzlichen verbrauchsabhängigen Kosten gibt es?

In den Servicegebühren ist auch ein komfortabler Webhosting-Tarif enthalten. Eine Domain (.de/.com/.net/.org/.info/.eu) ist inklusive. Der Datentransfer ist unbegrenzt. Die Speicherkapazität für die Daten Ihrer Website ist mit 1.000 MB sehr großzügig bemessen. Es gibt keine versteckten Kosten oder Zusatzkosten. Dienstleistungen, die Sie bei uns in Anspruch nehmen werden von Ihrem Guthaben abgezogen.

Wohin wende ich mich bei Fragen zur Rechnung?

Sie haben in Ihrem Kundenmenü die Möglichkeit direkt eine Supportanfrage über das Support-Formular zu stellen. Ihre Anfrage kann Ihrer Kundennummer dann direkt zugeordnet werden. Unser Support steht Ihnen zu den üblichen Geschäftszeiten telefonisch oder per Mail zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Wie ändere ich meine Kontaktdaten wie Adresse, Bankverbindung etc.?

Die für die Abrechnung benötigten Daten (Rechnungsanschrift, Kontoverbindung) können nur durch eine schriftliche Mitteilung von Ihnen beantragt werden, da kein automatischer Abgleich mit der Buchhaltung erfolgt. Auch das SEPA Mandat muss dann ggf. erneuert werden. Andere Daten können Sie jederzeit über Ihr Kundenmenü ändern.

Was passiert bei einer Rücklastschrift?

Wenn wir von der Bank eine Rücklastschrift zu Ihrer Abbuchung erhalten, werden Sie von uns per Email gebeten, Ihre Kontodaten / Kontodeckung zu überprüfen und den Einzug durch uns erneut zu veranlassen. Zudem fällt aufgrund des erhöhten Bearbeitungsaufwandes eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 15,00 Euro pro Rechnung an. Erfolgt binnen 14 Tagen kein Ausgleich des offenen Rechnungsbetrages, wird Ihr Zugang gesperrt, d.h. ein Einloggen ist nicht mehr möglich.

Warum ist mein Zugang gesperrt?

Da die Zahlungen im Voraus fällig sind, haben Sie nur bei erfolgter Zahlung einen Anspruch auf die Nutzung von einfach21.de. Im Falle einer Rücklastschrift oder nicht geleisteter Vorkasse erfolgt daher eine Sperrung dieser Leistungen. Sobald der offene Rechnungsbetrag beglichen ist, wird die Sperrung wieder aufgehoben. Sollte dauerhaft kein Zahlungseingang festgestellt werden, können wir auch die Abschaltung der Website veranlassen, da die Servicegebühr für eben diese Leistung zu zahlen ist.

Zugang zum System

Wie rufe ich das Kundenmenü auf?

Sie können das Kundenmenü über den Link admin.einfach21.de/admin direkt erreichen, oder Sie klicken oben auf der Website einfach21.de auf Login und geben dort Ihre bei uns hinterlegte Email-Adresse sowie Ihr Passwort ein.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Sie können Ihr Passwort im Kundencenter unter dem Menüpunkt "Kundenbereich" ändern.

Wie komme ich an meine Zugangsdaten?

Für den Zugang benötigen Sie den Benutzernamen und ein Passwort. Ihr Benutzername ist identisch mit der bei Ihrer Anmeldung verwendeten Email-Adresse.